Klassensprecher und Schülerrat

Um in der Grundschule zu lernen, wie Demokratie gelebt werden kann, werden Klassensprecherinnen und Klassensprecher in allen Klassen am Anfang des neuen Schuljahres gewählt. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben innerhalb des Klassenverbandes, die zuvor von der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers und den Kindern bestimmt wurden.

Eine wichtige Aufgabe der Klassensprecherinnen und Klassensprecher besteht in der Vertretung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler im klassenübergreifenden Schülerrat. Hier lernen die Sprecherinnen und Sprecher ihre Klasse zu vertreten und können im Interesse der Schülerschaft Vorschläge einbringen und gemeinsam nach Lösungen für Probleme suchen.

Das Mitarbeiten im Schülerrat regt ein Mitdenken, Mitreden und Mitentscheiden an, welches durch die Schulsozialarbeit begleitet und in umsetzbare Entschlüsse gelenkt wird.

Der Schülerrat

Zum Schülerrat gehören alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Schule.

Die Aufgaben des Schülerrates sind unter anderem eigene Ideen zur Verbesserung des Schullebens einzubringen, klassenübergreifende Probleme anzusprechen, zu diskutieren und versuchen, Lösungen zu finden, sich um ein konstruktives Zusammenleben in der Schulgemeinschaft bemühen, bei wichtigen Themen mitreden, wie z.B. Anschaffung neuer Pausenspiele, oder Planung von Veranstaltungen und in den Klassen vom Schülerrat zu berichten.

Der Schülerrat wählt aus seiner Mitte einen Schulsprecher und eine Schulsprecherin und deren Vertreter. Diese tragen bei Bedarf die Wünsche und Anregungen des Schülerrats dem Lehrerkollegium und der Elternschaft in einer Gesamtkonferenz vor. Der Schulsprecher und die Schulsprecherin informieren bei Bedarf über die Arbeit des Schülerrates. Der Schulsprecher und die Schulsprecherin können die Schülerschaft der GS Stadtfeld bei offiziellen Veranstaltungen, zum Beispiel bei schulischen Veranstaltungen wie Schulfeste, Verabschiedungen oder ähnlichem vertreten.

Die Schüler und Schülerinnen sollen über soziale Prozesse in ihrem Schulleben reflektieren lernen, eigene Ideen entwickeln, welche Möglichkeiten der Verantwortungsübernahme es an ihrer Schule gibt und angeregt werden, selbst Verantwortung zu übernehmen und erste demokratische Entscheidungsprozesse bewusst miterleben.