Was ist Streitschlichtung?

Unparteiische Schülerinnen und Schüler können in Konfliktsituationen zwischen Kindern vermitteln und bei Streitereien und kleineren Konflikten schlichten.

Warum ist der Einsatz von Streitschlichtern sinnvoll?

Streit und Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern gehören in der Schule zum Alltag. Probleme treten auf, wenn Kinder zu wenig Möglichkeiten haben, das friedliche Lösen von Konflikten zu lernen. Die Kinder an der Grundschule Stadtfeld sollen dazu befähigt werden, auf Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten zu verzichten.

Die Kinder sollen bei Konflikten untereinander vermitteln und ermutigt werden, sich so weit wie möglich selbst zu helfen. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler zunehmend mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Sie lernen, über soziale Beziehungen nachzudenken und verbessern ihre Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen.

Die speziell ausgebildeten Schülerinnen und Schüler stehen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als Streitschlichter zur Verfügung.

Dabei zeichnen sie sich durch Neutralität, Verschwiegenheit, als Vertrauensperson und gute Zuhörer aus und mischen sich nicht ungefragt in einen Konflikt ein.

Welche Aufgaben haben die Streitschlichter?

Streitschlichter sind Vermittler. Streitschlichter unterstützen ihre Mitschüler beim Finden einer gemeinsamen Lösung in Konfliktsituationen, ohne dabei zu urteilen. Ausgangspunkt ist, dass beide Konfliktpartner ihren Anteil am Konflikt haben, es gibt also keinen Schuldigen bzw. Unschuldigen.

Sie helfen, nach einer Lösung zu suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Hierfür ist eine Streitschlichter-Ausbildung vorausgegangen bei der die Fertigkeiten für eine erfolgreiche Streitschlichtung erlernt wurden. Dabei wurde aktives Zuhören, formulieren von Ich-Botschaften, moderieren von Gesprächen und verschiedene Techniken zum Aufzeigen von Lösungen bzw. Kompromissen geübt.

Idealerweise werden Konflikte nicht in der Hofpause geschlichtet, sondern in einer ruhigen Atmosphäre, in der sich Zeit genommen werden kann, jede Konfliktpartei zu Wort kommen zu lassen.

Begleitet wird dieser Prozess durch die Schulsozialarbeit an der Schule und diese dient auch als allgemeiner Ansprechpartner für alle Streitschlichter.