Schuljahr 2014 / 15

Gewählte Schülersprecher im Schuljahr 2012 / 13

Schuljahr 2012 / 13

Schülerrat trifft Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

Am 8. Juni 2011 hatte der Schülerrat einen Termin beim Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg zum Thema „Bolzplatz in der Albert-Vater-Str. 72“.

Mit der Sanierung des Schulgebäudes und des Sportplatzes wird momentan nicht davon ausgegangen, dass der beliebte Bolzplatz ebenfalls erneuert wird. Im gemeinsamen Gespräch wollten die Schüler nochmals ihr Anliegen dazu schildern.

Innerhalb der Kindersprechstunde trugen die Schüler Argumente für die Notwendigkeit der Sanierung vor.

Dr. Lutz Trümper hörte sich geduldig die Darlegungen der Schüler an. Die Kinder schilderten den momentanen Zustand während des Sportunterrichts. Weiterhin erläuterten sie die Situation nach Regentagen: „Vor den Fußballtoren sind viele tiefe Löcher mit Wasser gefüllt. Es ist dann nicht mehr möglich, in den Pausen und in der Hortzeit mit Freude Fußball zu spielen.“ „Wir sind eine sportliche Schule und führen viele Sportwettkämpfe durch. Außerdem planen wir einen Sportaktionstag im September. Wir brauchen dafür einen ordentlichen und schönen Bolzplatz.“

„Auch kommen am Wochenende viele Stadtfelder auf diesen Platz und spielen, ob groß oder klein, Fußball.“

Nachdem der Schülerrat seine Argumente vorgetragen hatte, äußerte sich der Oberbürgermeister. Er zeigte Verständnis und Interesse daran, dass alle Schüler und Stadtfelder sich sicher und zufrieden auf dem Bolzplatz bewegen können.
Letztendlich müssen wir die Entscheidung abwarten.

Auf alle Fälle trug der Besuch in der Sprechstunde dazu bei, auf das Problem des Bolzplatzes erneut aufmerksam zu machen.
Wir sind gespannt!

Der Schülerrat in Aktion

Unsere Schule nimmt am Projekt der Bertelsmann-Stiftung – Jung bewegt – teil.

Hier sehen wir gerade die Schülervertreterinnen und Schülervertreter der Klassen 1-4 bei ihrer Arbeit.

Geplant wird ein Sportaktionstag, der am 17.09.2011 auf dem Gelände der Grundschule stattfinden soll.
Vorgesehen sind Wettspiele, die in kleinen Minifamiliengruppen gemeistert werden müssen.
Außerdem wird für das leibliche Wohl genauso gesorgt werden, wie für Unterhaltung und vieles andere mehr.

Genauere Informationen später per Flyer und Plakate. Immer schön die Augen offen halten!